Sport und Spaß beim "kleinen" Reitturnier

Sport und Spaß mit  Pferden  und auch Hunden standen am vergangenen Wochenende beim "kleinen" Reitturnier des Reitvereins Schwartmecke im Vordergrund. Gerade die Prüfung „Jump and Dog“ begeisterte wie schon im Vorjahr die Zuschauer am Sonntag besonders. Die Mannschaften   wurden lautstark vom Publikum unterstützt, besonders wenn die Hunde nicht durch die Tunnel laufen wollten oder die Pferde vor einem Hindernis mal „Seitenwind“ bekamen und einen zweiten Anlauf brauchten.

Die „Dicken“ im Blickpunkt Tolle Hengstschau: Riesiger Besucheransturm auf der Schwartmecke

Hunderte von Besuchern und interessiertes Fachpublikum waren am 26. März bei strahlendem Sonnenschein auf des Vereinsgelände des Reitervereins Schwartmecke geströmt, wo sich die 25 gekörten Kaltbluthengste die Ehre gaben und sich interessierten Stutenbesitzern eindrucksvoll an der Hand und im Freilaufen präsentierten. Beim anschließenden Schauprogramm präsentierten Hengsthalter und die heimischen Kaltblutbesitzer ihre imposanten Pferde beim Einsatz vor der Kutsche, unter dem Sattel und vor dem Holzstamm. Eine eindrucksvolle Demonstration über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der freundlichen Dicken in der heutigen Zeit.

Walter Meisterjahn Gemeindemeister im Springen

Honda wieder „ schnellster Dicker“ des Sauerlands

Viel los war wieder mal beim Reitturnier auf der Schwartmecke am vergangenen Wochenende. Bei toller Stimmung, die auch von einem kurzen und heftigen Regenschauer nicht getrübt wurde, genossen Reiter und Zuschauer zwei entspannte Turniertage voll mit gutem Sport und Unterhaltung.

Neben vielen super Platzierungen sorgte der Sieg des RV Schwartmecke im Mannschaftsspringen am Sonntagmittag schon für einen ersten Höhepunkt.  Die beiden M- Springen am Nachmittag waren dann fest in Frauenhand. Das Qualifikationsspringen für den „Veltins Cup“ gewann Anna Maria Gründler mit "Cira M"  vom RV Hellefeld, der Sieg im  Springen M** ging an Annabel Nagel mit "Willem van' Kloosterholt" vom RV Oeventrop.

Nachruf Dr. Jürgen Schulte

Am 12. Dezember 2015 verstarb mit 69 Jahren nach schwerer Krankheit Dr. Jürgen Schulte aus Finnentrop. Jürgen Schulte war von 1981 bis 2000 der 1. Vorsitzende des Zucht- Reit- und Fahrverein Schwartmecke im sauerländischen Eslohe-Schwartmecke und bis zum seinem Tod 1. Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung des Zugpferdes ebenfalls in Eslohe-Schwartmecke.

Reitabzeichen beim ZRFV Schwartmecke

Am 31.10.2015 drehte sich bei m ZRFV Schwartmecke alles um die Reitabzeichenprüfungen. Unter den kritischen Augen der Richter Eberhard Schulte-Günne und Ralf Harnischmacher zeigten die Teilnehmer vom RA9 über den Baisispass bis hin zum RA3 ihr Können. Geprüft wurden die Bereiche Dressur, Springen und Theorie auf eigenen Pferden oder auf Schulpferden des Vereins. Am Ende des Tages konnten 23 Teilnehmer ihre Urkunden entgegennehmen.