Bewegungstraining für Reiter und Pferd

Regina Seidler zu Gast beim ZRFV Schwartmecke e.V.

Am letzten Wochenende (20.09.2015) fand unter der Leitung von Regina Seidler ein Bewegungslehre-Seminar nach Eckart Meyners auf der Anlage des Reitvereins Schwartmecke statt. Frau Seidler ist Pferdewirtschaftsmeisterin in den Bereichen Reiten, Zucht und Haltung. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Bewegungstrainerin bei Eckart Meyners an der Deutschen Reitschule in Warendorf. Auf dieser Basis ist sie als Ausbilderin von Reitern und Pferden verschiedener Disziplinen tätig. Dabei legt sie viel Wert auf die Verbesserung der Reiter in Sitz und Einwirkung.

Der Lehrgang begann am Freitag mit einem Theorieabend in der Physiotherapie-Praxis Hesse. Hier konnte Frau Seidler den Teilnehmern schon viele praktische Übungen näher bringen und einen groben Überblick über die Vielfältigkeit der Bewegungslehre geben. Am Samstag folgte der praktische Teil mit Pferd. Individuell ging Frau Seidler dabei auf jeden einzelnen Reiter und dessen Probleme ein, so dass jeder am Ende der Stunde neue Erkenntnisse, Anregungen für die weitere Arbeit und persönliche „Hausaufgaben“ mitnehmen konnte. Während des praktischen Teils am Samstag mussten die Reiter immer wieder ihr Pferd verlassen um Übungen auf einer Matte, auf wackligen Luftkissen oder dem Übungshocker Balimo zu machen. Anschließend sollten die Effekte beim erneuten Vorreiten erfühlt werden. Sowohl Reiter als auch Zuschauer konnten deutliche Verbesserungen erkennen. Auch die Pferde dankten den besser sitzenden Reiter und liefen deutlich entspannter und zufriedener.

Das durchweg positive Fazit von den Lehrgangsteilnehmern bestärkt den Reitverein Schwartmecke auch zukünftig weitere Lehrgänge für Pferd und Reiter anzubieten. So ist bereits ein weiterer Lehrgang für den 22.11.2015 mit Regina Seidler vereinbart. Kontaktdaten für Anmeldungen und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.