Schöne Ausfahrt bei bestem Wetter

Beim pferdesportlich breit aufgestellten RV Schwartmecke fand am Samstag, den 13.5.,  bei bestem Wetter schon die 3. Veranstaltung in diesem Jahr, die jährliche große Kutschenausfahrt mit Kegelfahren, statt. 22 Gespanne, davon ein Eselgespann, wurden von ihren Besitzern, die teilweise über 90 km angereist waren, dafür angemeldet. Vom Minishetty mit Sulky bis zum schweren Kaltblut vor dem Planwagen war eine bunte Rassevielfalt vertreten. Auch bei den Kutschen gab es vom Marathonwagen über Wagonette, Jagdwagen und Gig bis hin zum Gesellschaftswagen, von historisch bis modern, viel zu bestaunen.

Nach einem gemeinsamen Kutscherfrühstück ging es dann mit dem Kegelfahren los. Hierbei galt es 17 Kegelpaare  möglichst schnell und fehlerfrei zu durchfahren. Danach ging es direkt auf die insgesamt 23 km lange Strecke durch die Schwartmecker Wälder, bis man auf die Straße von Bracht zum  Herschede  traf. Einige Teilnehmer, die zum ersten Mal beim Reitverein zu Gast waren, erzählten später, daß sie erst einmal angehalten hätten um das atemberaubende Panorama zu genießen. Dann ging's über DEN Landenbecker Bruch, runter über Menkhausen bis nach Grimminghausen. Dort konnten sich die Pferde mit Heu und Wasser und die Fahrer mit einer kräftigen Suppe für die Rückfahrt  stärken, die über Hengsbeck, Niederlandenbeck, Cobbenrode zurück zur Schwartmecke führte.

Nach dem Auspannen und Versorgen der Pferde traf man sich im Tribünengebäude zu Kaffee, Kuchen und der Preisvergabe für das Kegelfahren. Den Siegerpokal konnte sich, wie schon im Vorjahr, Manuela Dietrich aus Bad Laasphe-Rückershausen sichern. Zweiter wurde Heinz W. Frieling aus Dortmund vor Nicole Esleben vom austragenden Reitverein Schwartmecke mit ihrem Minishetty Molly. Sie fuhr das kleinste Pferd im Teilnehmerfeld und eine von nur insgesamt zwei fehlerfreien Runden. Alle Teilnehmer waren sich am Ende dieses schönen Tages einig, daß sie im nächsten Jahr  wieder dabei sind.